St. Peter ob Judenburg
Bezirk Murtal

Zukunftstour des Steirischen Bauernbundes in St. Peter ob Judenburg

Im Vorfeld der für die Bäuerinnen und Bauern enorm wichtigen Landwirtschaftskammerwahl am 31. Jänner 2016 tourt der steirische Bauernbund derzeit unter dem Motto: „Zukunft Bauer – Verlässlichkeit in bewegten Zeiten“ durch die steirischen Regionen um anlässlich einer Zukunftstour wichtige Themen auf den Tisch zu bringen und anzusprechen. Für die Bezirke Murtal und Murau kam es im Gasthof Stocker in St. Peter ob Judenburg zum Aufmarsch der höchstrangigen Vertreter des Steirischen Bauernbundes sowie Funkionärinnen und Funktionäre der Ortsgruppen der zwei Bezirke. Im vollbesetzten Florianisaal wurden von allen Beteiligten unter der Moderation und Interviewführung von BB-Dir. Franz Tonner die wichtigsten Themen angesprochen und diskutiert.

Die Sicht von außen und was Unternehmer und Konsumenten von den Bauern erwarten sprachen WK-Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder und „Wirtin“ Veronika Stocker an. Die regionale Bedeutung der Landwirtschaft wurde in Interviewrunden mit den Bezirkskammer- und Bauernbundobmännern ÖR Siegfried Mayer und ÖR Thomas Wirnsberger sowie dem designierten Kammerwahl-Spitzenkandidaten des Bezirkes Murau Martin Hebenstreit und den Vertretern der bäuerlichen Jugend gf. BB Knittelfeld-BO und Jungbauernobmann DI Leonhard Madl sowie Christoph Kubli angesprochen. Die Bäuerin als starke Säule im ländlichen Raum sprachen Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein, sowie die Bezirksbäuerinnen ÖR Bernadette Hartleb (Knittelfeld), Marianne Reichl (Murau) und Mag. Maria Rinder (Judenburg) an. Der Obmann des Steirischen Bauernbundes LR Hans Seitinger hob den Bauernhof als Juwel im Land hervor und hob die Wichtigkeit des Bauernbundes hervor: „Der Bauernbund ist die einzige Organisation, die sich für die Interessen der Bauernschaft in allen Facetten einsetzt.“ „Mit Geschlossenheit zum Ziel“, lautete das Credo von Landwirtschaftskammerpräsident ÖR Franz Titschenbacher der am 31. Jänner 2016 als Bauernbund-Spitzenkandidat in die Wahl geht. „Die Bezirkskammer als Anlaufstelle für die Bäuerinnen und Bauern ist ein enorm wichtiger Teil unserer Arbeit, wobei vor allem auf Kompetenz, Bildung und Beratung gesetzt wird“, brachte Titschenbacher die Wichtigkeit der Bezirkskammern auf den Punkt. Im Anschluss an den offiziellen Veranstaltungsteil nützten die Anwesenden Bauernbundfunktionäre die Gelegenheit direkt an den Tischen mit den hochrangigen Bauernbundvertretern zu diskutieren und offene Gespräche zu führen.

IMG_0161-1 IMG_0165 IMG_0170 IMG_0173 IMG_0188 IMG_0189 IMG_0142 IMG_0144 IMG_0146 IMG_0154 IMG_0156 IMG_0157-1 IMG_0122 IMG_0123 IMG_0124 IMG_0125 IMG_0129 IMG_0130 Seitinger, Tonner 1MZ-1 1ON-1 2MZ-1 2ON-1 3MZ-1 3ON-Titschenbacher-1