14 Musikvereine in St.Peter ob Judenburg: Kapellmeisterzertifikate bei Bezirksmusiktreffen überreicht

Klingendes Spiel aus Instrumenten von mehr als 500 Musikerinnen und Musikern aus allen Teilen des Judenburger Bezirks: Das erwartete am vergangenen Sonntag die Besucher des diesjährigen Bezirksmusiktreffens in Rothenthurm-St.Peter. Der dortige Musikverein hatte eingeladen und das Fest ausgerichtet, das bei Kaiserwetter in der Dolzen über die Bühne ging und ein eindrucksvolles Bild bot. Bezirksstabführer Johann Angeringer und Bezirkskapellmeister Herbert Bauer hatten das musikalische Kommando in ihren Händen, als es um das Zusammenspiel auf der großen Freifläche ging.

Für Musiker-Bezirkschef Reinhard Bauer war es eine Premiere: Erstmals in seiner neuen Funktion konnte er zu einem Bezirkstreffen einladen: „Das Engagement unserer Musikvereine ist beeindruckend“, zeigte er sich sichtlich zufrieden über die Teilnahme und über das künstlerische Geschick angesichts klingender Märsche, die den Festakt begleiteten.

Lobende Worte kamen auch von den beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb, die ebenso wie BH-Stellvertreter Peter Plöbst und Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz dem Bezirkstreffen beiwohnten.

Die Bereitschaft zur Weiterbildung machte die Verleihung von Zertifikaten für einen erfolgreich abgeschlossenen Kapellmeisterkurs deutlich. Als „Ensemble-Leiter“, so nennt die Fachsprache diese Ausbildung, dürfen sich nun Elisabeth Poier (MV Pusterwald), Gerald Reiter (MV Scheiben-St.Georgen), Johann Pöllinger (MV St.Oswald-Möderbrugg), Kerstin Grangl (MV Weißkirchen), Christian Perner (MV Obdach) und Patrick Pircher (MV Gaal) bezeichnen, die diese Zeugnisse aus den Händen der Ehrengäste in Empfang nehmen konnten.

Ein gemeinsamer Vorbeimarsch, der den Bus-Terminal der Firma Tieber zum Ziele hatte, leitete zu einer Reihe von Gästekonzerten über, die mit viel Beifall in der großen Unternehmenshalle – sie war von Peter Tieber freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden – vom Publikum akklamiert wurden.

Musik 6 Musik 5 Musik 3 Musik 2 Musik 1