Ehrlich. Mutig. Steirisch. – Zum Jahresauftakt tagten die Verantwortungsträger der Steirischen Volkspartei in Kapfenberg

Die Bezirksparteileitung Murtal war durch Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Hermann Hartleb, NRabg. Fritz Grillitsch, gf. Bezirksparteiobmann Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner und Bgf. GR Alfred Taucher vertreten. 

„Bürgernah, verlässlich, innovativ.“ starteten wir im Vorjahr gemeinsam mit Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl die Weiterentwicklung unserer Partei. Zahlreiche Mitglieder, Funktionäre und Mitarbeiter, quer über die Teilorganisationen, engagierten sich mehr als 600 Stunden und erarbeiteten in diesem Jahr insgesamt 40 konkrete Maßnahmen, die dazu beitragen werden, unsere Steirische Volkspartei  in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen! Hier die wichtigsten Punkte.

Im Bereich der Organisation wird die Zusammenarbeit zwischen und mit den Teilorganisationen intensiviert und noch besser abgestimmt. Um Kompetenzen besser zu nutzen und Ressourcen zu bündeln, werden die Bezirksgeschäftsstellen künftig als Wahlkreisteams enger zusammenarbeiten. Das Aus- und Weiterbildungsangebot für unsere Mitglieder soll  zeitgemäß weiterentwickelt werden. Die neue Parteiakademie wird einen ausgewogenen Mix zwischen zentralen und regionalen Angeboten bieten.

Mobilisierung beginnt mit Einbindung. Der Reiz der Mitgliedschaft steigt durch den Ausbau von Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund wollen wir gemeinsam mit dem Landtagsklub die Fachausschüsse erweitern bzw. adaptieren, gezielt das Instrument der Mitgliederbefragung einsetzen und künftig einen eigenen Referenten für Mitgliederentwicklung in den Ortsgruppen etablieren.

Angesichts der Flut an Botschaften ist eine Unverwechselbarkeit in der Kommunikation ein hohes Gut. Umso wichtiger ist es, dass die Mitglieder und Funktionäre wissen, wofür unsere Partei steht und wo die Unterschiede zum Mitbewerber sind. Unter anderem soll das neu ausgearbeitete „Politische ABC“ der Steirischen Volkspartei als Nachschlagewerk für unsere Kommunikation dienen und bei der Positionierung unterstützen.

Auch die Initiative des Landtagsklubs „Land.Raum.Zukunft. 4.0“ setzt mit neuen Ideen und Strategien zur Stärkung der Regionen weitere Schwerpunkte. Konkrete Informationen dazu folgen in den kommenden Tagen vom Landtagsklub.

Klar ist: Wir müssen mit den Steirerinnen und Steirern ehrlich reden, notwendige Maßnahmen
mutig umsetzen und dabei unseren steirischen Wurzeln immer treu bleiben.
Einfach „Ehrlich reden.Mutig handeln.Steirisch bleiben.“

Unbenannt