St. Peter ob Judenburg
Bezirk Murtal

Hunde am 1. Kinderferientag

Einen ganz außergewöhnlichen Kinderferientag der Frauenbewegung der 3G Gemeinden – St. Peter ob Judenburg, Unzmarkt und St. Georgen ob Judenburg – gab es am 12. Juli 2017: Hunde!

Einiges über und um den Hund, versuchte Elke Mlakar von Murtal4dogs, den Kindern und Erwachsenen zu vermitteln.

Die Obfrau der Frauenbewegung Ing. Kathrin Grillitsch und die Frauen des Vorstandes hatten mit diesem Thema den Nagel auf den Kopf getroffen.

24 Burschen und Mädchen im Alter von 3 und 15 Jahren haben daran teilgenommen und begeistert mitgearbeitet. Am Vormittag gab`s etwas Theorie: Körpersprache der Hunde, wie begegne ich einem Hund, Verhalten einem Hund gegenüber. Nach der Mittagspause wurden die Kid`s in Gruppen eingeteilt: es wurde artgerechtes Spielzeug gebastelt, die Kinder durften Hunde über, durch und auf Hindernisse führen sowie Nasenspiele und Denkaufgaben mit den Hunden üben.

Danach kam noch Besuch von Nachbarshunden und die Kinder konnten einiges über verschiedene Rassen kennenlernen: Welpe „Keks“ ein Appenzeller Mix, Magyar Vizsla Rüde „Alfi“, Shih Tzu Rüde „Harry“, Parson Terrier Hündin „Keks“ und Deutsche Doggen-Hündin „Miyo“. Vor allem Miyo hat es den Kindern besonders angetan, wann kann man denn auch schon so einen riesigen Hund ganz aus der Nähe betrachten! Besuchshund „Charly“, ein Australien Shepard, durfte schon in der Früh zwischen den Füssen der Kinder liegen.

Zum Abschluss hatten dann die „Reporter“, drei Jungs aus der Gruppe, alles über den ganzen Tag zusammengefasst und auf einem Plakat dargestellt. Tolle Arbeit! Die Kinder waren soooo aufmerksam und hatten offensichtlich großen Spaß daran!