St. Peter ob Judenburg
Bezirk Murtal

Jubiläum in Rothenthurm: Schloss Rothenthurm soll weiter kultureller Treffpunkt bleiben

Festlicher Tag bei Kaiserwetter in Rothenthurm: Die Besitzerfamilie Franz, seit einem halben Jahrhundert Eigentümer des Schlosses Rothenthurm, feierte am vergangenen Sonntag gemeinsam mit der Bevölkerung dieses Jubiläum. Im Schlosshof war aus diesem Grunde zu einem Festgottesdienst eingeladen worden, den Pfarrer Florian Zach zelebrierte. Er nutzte die Gelegenheit, um Eberhard und Ingrid Franz für die vielen kulturellen und gesellschaftlichen Initiativen zu danken, die in den vergangenen 50 Jahren mit dem herrlich renovierten Schloss verbunden waren: „Wir sind dankbar für die Großzügigkeit und Offenheit, mit der die Familie Franz der Gemeinde bisher entgegen gekommen ist“, so der Pfarrherr, dem sich auch Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz anschloss.

Das werde sich auch in Zukunft nicht ändern, versprach Schlossherr Eberhard Franz: „Schloss Rothenthurm soll auch weiterhin ein Treffpunkt für Kultur, Musik und Brauchtum bleiben“, so der Besitzer, der an die Anfangsjahre erinnerte. „Eigentlich war es mein Schwager, der ehemalige Röntgenfacharzt Gerhard Jeitler, der uns auf das Schloss aufmerksam machte“, so Franz. Damals waren die Räumlichkeiten noch von vier Mietparteien bewohnt, im Erdgeschoß befand sich straßenseitig eine Gemischtwarenhandlung.

„Es war ein schönes Stück Arbeit, in den folgenden Jahren das Schloss Schritt für Schritt zu sanieren und vor allem in seinem Inneren wieder herzustellen“, wusste der heutige Besitzer zu berichten.

Das nach außen hin eher unscheinbare Schloss liegt im westlichen Bereich von Rothenthurm und ist ein typisches Beispiel für einen Wohnsitz des niederen steirischen Adels im 17. Jahrhundert. Blickt man in seine Geschichte, die schon um die Mitte des 15. Jahrhunderts ihren Ausgang als „Hof ob Judenburg zu Feustritz“ nahm,  so offenbart sich eine wechselvolle Entwicklung, die durch häufig wechselnde Besitzer gekennzeichnet war.

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde zu einem gemütlichen Beisammensein in den Schlosshof eingeladen, bei dem auch die Kulinarik nicht zu kurz kam. Großartig umrahmt wurde der Festgottesdienst durch die Sängerrunde Rothenthurm unter der Leitung von Chormeister Karl Pojer, die wieder einmal ihre gesangliche Perfektion unter Beweis stellen konnte.