St. Peter ob Judenburg
Bezirk Murtal

Seniorenbund St. Peter ob Judenburg: Salzburg ist immer eine Reise wert

 

Vom 17. bis 20. September besuchte der Seniorenbund St. Peter ob Judenburg im Rahmen einer 4-Tage-Fahrt Stadt und Land Salzburg, die Heimat des Obmannes Erich Mlakar, der auch die Reise zusammengestellt und geführt hatte.

Über Abtenau und die Postalm ging es nach Strobl am Wolfgangsee und dann in die Stadt Salzburg, wo im JUFA genächtigt wurde. Mit einem nächtlichen Spaziergang erkundigten die 56 Reiseteilnehmer die Mozartstadt. Am nächsten Tag standen der Dom, die Festung, der St. Peter-Friedhof, Mozarts Geburtshaus, eine Auffahrt mit dem Mönchsbergaufzug und ein Besuch von Schloss Mirabell, des Mirabellgartens und das Augustiner Bräustübl am Programm.

Am Dienstag regnete es vorerst stark, doch die Wasserspiele in Hellbrunn sowie das Schloss konnten besucht werden. Nach dem Mittagessen ging es zuerst in den Hangar 7, dann nach Maria Plain, wo uns der Chor der Singgemeinschaft Wals, den die St. Peterin Ingrid Franz leitet, überraschte. Hernach besuchte man die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf fuhr über den Haunsberg nach Obertrum ins Trumer Bräu. Da über Nacht 50 cm Schnee auf der 2000m hoch gelegenen Moserbodensperre in Kaprun gefallen sind, konnte man diese leider nicht besuchen, stattdessen standen ein Kraftwerksbesuch in Kaprun sowie Filmvorführungen des Verbunds am Programm. Mit dem Besuch des Nationalparkzentrums Mittersill endete diese interessante Salzburg-Fahrt.