Bezirkslandjugend Judenburg tagte: Landjugend ist eine Schule des Lebens

„Die Landjugend ist eine Schule des Lebens, aus der immer wieder profilierte Persönlichkeiten hervorgehen“, stellte Landesobmann Stefan Sonnleitner bei der am vergangenen Sonntag im Gasthaus Stocker in St.Peter ob Judenburg abgehaltenen Generalversammlung der Judenburger Bezirksorganisation fest. In den 13 Ortsgruppen, die zusammen mehr als 600 Mitglieder zählen, wird aber nicht nur gelernt. Gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Veranstaltungen kennzeichnen den Jahresablauf, der die Landjugend gleichsam als eine „Universalgemeinschaft“ ausweist.

In sportlichen Wettkämpfen wie dem Rodeln, Schilauf, Völkerball oder dem Eisschießen werden alljährlich die Besten ermittelt, ebenso in den traditionellen Redewettbewerben und im Sensenmähen, bei dem nicht selten nationale Spitzenerfolge eingeheimst werden. Und schließlich stellen sich die Mädchen und Burschen der einzelnen Ortsgruppen auch als perfekte Organisatoren vor, wenn es beispielsweise um die Ausrichtung des Bezirksbauernballes geht, der in wenigen Wochen im Fohnsdorfer Arbeiterheim eine Neuauflage erfahren wird.

„Das abgelaufene Jahr war reich an Aktivitäten, die wir in gemeinsamer Zusammenarbeit durchführen konnten“, berichteten Bezirksobmann Martin Kubli (Unzmarkt) und Bezirksleiterin Theresia Liebfahrt (Weißkirchen), die auch künftig dem Bezirksvorstand vorstehen werden.

Ihnen zur Seite stehen Stefan Kocher, Gregor Bischof, Patrizia Wolfsberger und Karin Sackel, während die Aufgaben des Bezirkskassiers Michaela Löckler und Birgit Grangl wahrnehmen werden. Zu Schriftführern wurden Paul Ehrenreich und Larissa Lerchbacher gewählt.

Lobende Worte für die geleistete Arbeit in den einzelnen Ortsgruppen und auf Bezirksebene kamen von den Ehrengästen der Generalversammlung. Labg. Hermann Hartleb würdigte das Engagement der Jugend in sozialen und gesellschaftlichen Bereichen, Kammerobmann Leo Madl freute sich über die Landjugendaktivitäten im Rahmen der Aktion „Kauf daheim“, mit der regionale Wertschöpfung an die Region gebunden wird.

Ein herzlicher Gruß galt auch Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz, der die Grüße der Gemeindevertretung überbrachte und Bezirksbäuerin Marianne Gruber. Abschied nehmen von der aktiven Landjugendarbeit hieß es für Lisa Stadlober aus der Ortsgruppe Rattenberg, die in den vergangen drei Jahren als Bezirksschriftführerin tätig war. Sie scheidet aus dem Bezirksvorstand aus und wurde auch diesem Grunde mit einem Ehrengeschenk bedankt. Die flott vorgetragenen Jahresberichte wurden musikalisch von den „Jungen Oberkurzheimern“ untermalt.

Waldhuber