Die St. Peterer-Bauernbundortsgruppe lud zum Hoffest und zur Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf den Bauernhof der Familie Hartleb vulgo Schaffer im Ortsteil Rothenthurm.  Bereits im Jahr 2001 wurden Hoffeste durch die österreichweite Veranstaltung „Tag der offenen Stalltür“ ins Leben gerufen. Seither sind Hoffeste beliebte Veranstaltungen in allen Bundesländern und Garanten für kulinarische sowie fröhliche Begegnungen mit den Konsumenten. Eingeleitet wurde das Hoffest des Bauernbundes St. Peter ob Judenburg mit einer heiligen Messe zelebriert von Pfarrer Florian Zach. Die Sängerrunde Rothenthurm  hat die Messe und den Festakt gesanglich umrahmt.
Ortsbauernratsobmann Johann Zugger konnte zum Festakt zahlreiche Gäste und an der Spitze der Ehrengästeliste LAbg. Bgm. Hermann Hartleb, Bgm. Wolfgang Rosenkranz, KO-Stv. Martin Poier, Bgf. Alfred Taucher sowie die Bezirksbäuerinnen Marianne Gruber, Ingrid Kleemaier und Karin Forcher begrüßen. Er dankte nicht nur den vielen fleißigen Bäuerinnen und Bauern denen anlässlich ihrer langjährigen Mitgliedschaft zum Steirischen Bauernbund mit Ehrenurkunden gedankt wurde sondern auch den vielen fleißigen Händen und guten Seelen die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Schafferhof wurde bereits 1603 erstmals urkundlich erwähnt und zwar als „Schäffergut“, woraus auch der Vulgoname entstanden ist. Seit über 400 Jahren wird dieser Hof als Landwirtschaft bewirtschaftet. Vor vier Jahren hat man sich entschlossen auf Bio umzusteigen und beliefert seitdem die Marke „Zurück zum Ursprung“. Etwas später wurde die Direktvermarktung ausgebaut und nun kam es zur Gründung eines Hofladens. Ab Donnerstag, 13. September kann man dort jeden Donnerstag zwischen 13 und 17 Uhr  hauseigene und regionale Produkte erwerben. Für die musikalische Umrahmung des Hoffestes sorgten die  „Blechquetscher.“

Bauernbund-Ehrungen:
25 Jahre: Robert Liebminger vulgo Wieser.
40 Jahre: Theresia und Josef Hartleb vulgo Hochkogler, Berta Simbürger vulgo Karlbauer, Johann Zugger vulgo Klöckl.
50 Jahre: Gerda Deichstätter vulgo Scharrer, Justine Hasler vulgo Rössler.