Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes St. Peter ob Judenburg

Im Beisein von LAbg. Bgm. Hermann Hartleb und Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz hielt der Seniorenbund St. Peter ob Judenburg am 24. November seine Jahreshauptversammlung ab. Obmann Erich Mlakar berichtete stolz über die 95 Aktivitäten des 181 Personen starken Vereines und zeigte im Anschluss 300 Bilder.

Höhepunkt war das Referat von Dir Johann Perntaler von der Raiffeisenbank Zirbenland, der über die Neuheiten des Bankenpaketes 2015 sprach. Der Seniorenbund St. Peter ob Judenburg ist die viertgrößte Ortsgruppe im ehemaligen Bezirk Judenburg.

Den Kassenbericht brachte die Kassierstellvertreterin Monika Preisitz und Kassenprüfer Georg Kaufmann stellte den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes.

Mit einem Gulasch und zwei Getränken bedankte sich die Vereinsleitung bei den Mitgliedern für das tolle Mitmachen bei den verschiedensten Veranstaltungen. Höhepunkte im Jahr waren zwei 4-Tage Fahrten nach Triest und Istrien sowie zu Rhein und Mosel. Achtzig Mitglieder fuhren zu den Friesacher Burgspielen und der Vortrag über Demenz, der gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk durchgeführt wurde, war hervorragend besucht. Acht Mal traf man sich zu Kaffeetreffs, bei denen entweder Gedächtnisübungen oder Diavorträge über unsere Fahrten am Programm standen.

Der Fackelzug in die St. Peterer AU und das Entzünden des Sonnwendfeuers sind Fixpunkte im Veranstaltungskalender der Gemeinde St. Peter ob Judenburg.

Weiters gab es noch Fahrten in die Weststeiermark, zum Attersee, nach St. Peter am Ottersbach, nach Wenigzell und eine Bahnfahrt nach Graz. Sehr gut angenommen wurde ein Ganslessen im Gasthaus Messner, wo ein Teil der in St. Peterer Au lebenden Weidegänse verspeist wurden.

Über 53 sportliche Veranstaltungen wie Walken, Kegeln und Eisstockschießen konnten die Sportreferentinnen Lini Schwengerer und Helga Künstner berichten.

Für 2017 sind eine 4-Tage-Fahrt nach Salzburg mit Besichtigung des Kraftwerkes Moserboden in Kaprun, eine Fahrt zum burgenländischen Landeswandertag in Jennersdorf, eine Kärntenfahrt, der Besuch der Friesacher Burgspiele, eine Fahrt nach St. Peter im Sulmtal und eine Bahnfahrt nach Mürzzuschlag geplant.

img_9578-obmann-erich-mlakar img_9573-dir-johann-perntaler-raiba img_9562 img_9557-geehrte-bea img_9545 img_9539 img_9532 img_3331